Menu
Menu
Menu
Menu
Menu
  • Projekt - Erfahrungen

Projekt - Erfahrungen

Workshops & Moderation (Konzeption, Moderation und Nachbereitung)

  • In Summe ca. 240 Workshops in den letzten 14 Jahren
  • Projekt-Kick-Offs für Großprojekte (von ca. 130 Mio.€ - 2 Mrd.€ Investitionssumme) mit bis zu 60 Teilnehmern aus bis zu 10 Nationen
  • Kulturworkshops (nationale & international) zur Reflexion vorhandener Gewohnheitsmuster („Keep / Stop / Start") und der Entwicklung geeigneter Lösungsszenarien
  • Konzeption und Durchführung von Vorstands- & Geschäftsführungs-Workshops zwecks Teambuilding, Rollenklärung und einer gemeinsamen Roadmap
  • Workshops im Rahmen von Effizienzsteigerungsprogrammen / Performance-Improvement-Programmen (Führung, HR, Projektmanagement, Engineering, Produktion, Einkauf, Montage und Inbetriebnahme, IT, Aufbauorganisation, etc.)
  • Workshops zum Set-up von internationalen Expertennetzwerke (z.B. Contract Claims / Contract-Change Management, Global Engineering Netzwerke, Projektmanagement Communities, etc.)
  • Workshops zur Analyse von Prozessen (z.B. Digitalisierung des Site Engineering Prozesses für einen großen Chemiekonzern, Vertriebs- & Auftragsabwicklungsprozesse, Engineeringprozesse, Montage und Inbetriebnahme-Prozesse)
  • Workshops im Rahmen von Innovations-Initiativen (Value-Engineering, Produktwertgestaltung, Ideen-Pipeline in der Entwicklung, etc.)
  • Konzeption und Moderation von Großveranstaltungen mit bis zu 200 Teilnehmern und integrierter Plenumsdiskussion mit Vorständen und Geschäftsführern
  • Strategie-Workshops
  • Jahresauftaktveranstaltungen für Vertriebsgesellschaften

Strategie

  • Erarbeitung und Umsetzung einer Strategie zur Internationalisierung eines Geschäftsbereichs im Hütten- & Walzwerkbereich (Laufzeit 36 Monate / 24 Einzelprojekte)
  • Competitive Assessment eines Top-Wettbewerbers für ein Unternehmen in der Sekundärmetallurgie
  • Durchführung zahlreicher Strategie Workshops bei Unternehmen im Anlagenbau (Chemie & Kraftwerksbau)
  • Unterstützung in Konzeption und Implementierung einer Einheit „Strategisches Marketing“ für ein Unternehmen des Chemieanlagenbaus

 

Vertrieb

  • Konzeption und Aufbau eines Key/Global-Account Managements bei einem weltweit agierenden Maschinenbauunternehmen
  • Optimierung der Prozesse für Front-End-Sales / Angebotserstellung / Auftragseinlastung eines international agierenden Unternehmens im Chemieanlagenbau
  • Optimierung der Schnittstelle Vertrieb / Abwicklung für ein Unternehmen im Kraftwerksbau
  • Produkt/Markt-Strategien für verschiedene international agierende Unternehmen
  • Produkt/Markt-Strategie für Energie-Management-Systeme sowie für Niederspannungsleistungsschalter bei einem international agierenden Elektronikkonzern
  • Optimierung der Vertriebsprozesse bei einem Energieversorgungsunternehmen
  • Entwicklung eines Kundenbetreuungskonzeptes bei einem Unternehmen der Medizintechnik
  • Einführung eines CRM-Systems über fünf verschiedene Geschäftsbereiche im Anlagenbau

Prozessanalyse, Organisationsentwicklung, Effizienzsteigerungsprogramme

  • Erhebung und Bewertung der Prozessaufwände, Kostensenkung und Neuausrichtung eines Konzernbereichs in der Energieversorgung
  • Program-Management-Office zur Effizienzsteigerung über den gesamten Wertschöpfungsprozess eines Unternehmens im Edelstahlguss
  • Optimierung der Auftragsabwicklung ab Auftragseinlastung hinsichtlich der Prozesse, Methoden & Tools sowie der interdisziplinären Zusammenarbeit für ein Unternehmen im Kraftwerksbau
  • Prozess- & Organisationsdesign eines Make-To-Order (MTO) Unternehmens im Chemieanlagenbau
  • Prozesskonzipierung der zentralen Entwicklung und zugehörigen Aufbauorganisation für einen intern. Anlagenbauer
  • Effizienzsteigerungsprogramme über den gesamten Wertschöpfungsprozess „Kunde zu Kunde“ für ein Unternehmen im Chemieanlagenbau (Minimierung der „Streckenverluste“)
  • Prozess- & Organisationsdesign für die Internationalisierung eines Prüf- & Zertifizierungs-Unternehmens
  • Prozessanalysen zur Einführung von Vertriebsinformations-Systemen
  • Prozessanalyse und Optimierung des gesamten Site-Engineering-Prozesses eines Chemieunternehmens (Brown-Field – Planen im Bestand / Owners Engineering)
  • Prozessanalyse und Optimierung verschiedener Engineering-Prozesse und Unterstützung in der Entwicklung von Ausschreibungspaketen (Detail Engineering, Armaturen, Hydraulik) für ein Unternehmen der Sekundärmetallurgie
  • Optimierung der Auftragsabwicklungsprozesse bei einem international agierenden Maschinenbauunternehmen
  • Aufbau eines internationalen Engineering-Netzwerks im Anlagenbau
  • Einführung „Arbeiten mit Arbeitspaketen“ im Kraftwerksbau

Change- & Transformationsmanagement, Coaching

  • Set-up von Experten-Netzwerken – Communities im Bereich des Contract Change Managements
  • Vorstandscoaching bei Unternehmen der Energieversorger
  • Coaching des Gesamtvorstandes und seiner Direct-Reports für ein großes anstehendes Change-Projekt im Chemieanlagenbau
  • Coaching von Projekt-Teams (Volumina bis 2 Mrd. € / Mega-Projekte)
  • Begleitung eines agilen Change-Projektes in der Chemie als Berater, Coach und Coach-Ausbilder (Laufzeit 36 Monate)
  • Durchführung von WS-Reihen hinsichtlich der Verbesserung bereichs- & abteilungsübergreifender Zusammenarbeit in unterschiedlichen Unternehmen des Anlagenbaus
  • Kulturanalyse & Leitbilderstellung im Rahmen eines Changemanagement-Projektes (Post-Merger) sowie Roll-out-Unterstützung für ein Unternehmen der maritimen Zertifizierung
  • Kulturanalyse & Leitbilderstellung im Rahmen eines Changemanagement-Projektes für einen Baustoffkonzern (Ablösung Familienmanagement durch Fremdmanagement / Sicherstellung der operativen Leistungsfähigkeit)
  • Kulturanalyse & Leitbilderstellung für ein Unternehmen der Talkumherstellung nach Kauf durch ein Private Equity Unternehmen und Vorbereitung des Exits
  • Kulturanalyse und Ableitung von Changemanagement-Handlungsfeldern für das Top-Management eines Unternehmens im Stahlguss
  • Kulturanalyse & Leitbilderstellung für ein Unternehmen im Chemieanlagenbau
  • Changemanagement beim Auf- und Umbau verschiedener Organisationseinheiten (Vertrieb, Abwicklung, F&E, Montage, Inbetriebnahme) bei unterschiedlichen Unternehmen des Maschinen- und Anlagenbaus
  • Konzeption und Durchführung verschiedener Coaching-Ausbildungen für Coaches auf der Kundenseite (Change-Supporter)
  • Langzeitbegleitung (1-3 Jahre) mehrerer Unternehmen / Geschäftsbereiche in Transformationsprojekten als Coach & Berater

Post-Merger-Integration

  • Post-Merger-Integration dreier Kraftwerksbetriebe im Rahmen von internationalen Kraftwerksakquisitionen
  • Post-Merger-Integration zweier Unternehmen im solarthermischen Anlagenbau
  • Integration zweier Unternehmenskäufe während der Umsetzung einer Wachstumsstrategie eines Geschäftsbereichs im Hütten- und Walzwerksbereich

 Produktwertgestaltung / Value Engineering

Vielfache Value Engineering-Projekte in den Bereichen:

  • Kokerei
  • Chemieanlagen
  • Spinnereien
  • Hütten- und Walzwerke
  • Sekundärmetallurgie