Typische Ausgangssituation:
Generell unterscheiden wir drei wesentliche Anlässe für einen Projekt-Review- oder Back-on-Track Workshop:
- Das Projekt ist leidend, es geht um Schadenseindämmung und dem Wunsch mit vereinten Kräften wieder auf einen brauchbaren und stabilen Pfad zu gelangen.
- Es geht um einen "Swing-By", das Projekt läuft eigentlich recht brauchbar, benötigt aber einen erneuten Energieschub für die nächste Phase oder den Rest der Abwicklungszeit.
- Das Projekt ist beendet und man möchte die gemachten Beobachtungen in Wirkung und Ursache brauchbar als Lessons Learned aufarbeiten, ohne sich in Anschuldigungs- und Rechtfertigungsszenarien zu verlieren.
Übliche Inhalte & Konzeptelemente:
Das Projekt ist leidend:
- Entwicklung der Storyline "Warum" & Ansprache der Teammitglieder
- Erwartungsmanagement
- Interviews mit den wesentlichen Teammitgliedern entlang eines mit der Führung abgestimmten Interviewleitfadens
- Aufnahme von Schwachstellen / des Verbesserungspotenzials
- Herausarbeiten von Wirkung & Ursache-Zusammenhängen
- Ableitung von Handlungsempfehlungen
- Lösungs- / Konzeptbausteine zur Behebung der identifizierten Schwachstellen
- Identifizierung möglicher Quick Wins (sofort umsetzbare Maßnahmen)
- Projekt-Back-on-Track Workshop mit allen wesentlichen Teammitgliedern (nicht nur Interviewpartner)
- Keynote "Lage der Nation"
- Vorstellung & Durchsprache der Interviewergebnisse
- Re-Allokierung einzelner Themen in entsprechende Handlungsfelder
- Teamspirit & Abendveranstaltung
- Priorisierung der Handlungsfelder über "Schmerz" & Umsetzungsdauer
- Erarbeitung von Steckbriefen für die wichtigsten Handlungsfelder und Festlegung von Verantwortlichkeiten
- Kommunikation horizontal & vertikal
- Umsetzungsfahrplan
- Wrap-up und konkrete Schritte
"Swing-By":
- Erwartungsmanagement
- Projektstatus (Zahlen / Daten / Fakten) - "Bigger Pictutre"
- Vorstellung Status der einzelnen Disziplinen
- SWOT-Analyse World Café
- Team-Barometer
- Teamspirit / Abendveranstaltung
- Bar-Camp-Break-out Sessions
- Vorstellung & Diskussion der Ergebnisse
- Ermittlung von Abhängigkeiten unterschiedlicher Maßnahmen
- Festlegung Fahrplan
- Kommunikationsstrategie
- "Pressekonferenz"
- Wrap-up und konkrete nächste Schritte
Lessons Learned:
- Vorstellung der MIKA-Verläufe und ggfls. -Verbesserungen (MIKA = Mitlaufende Kalkulation) über alle Projekte (falls möglich) - Überprüfung der Wirksamkeit des Leassons Learned Ansatzes
- Vorstellung des zu betrachtenden Projektes über die verschiedenen Prozessabschnitte, parallel Sammlung von Beobachtungen & Pain Points
- Verortung der Beobachtungen im Abwicklungsprozess
- Ermittlung von Wirkung- & Ursache-Zusammenhängen
- Entwicklung eines Empfehlungskatalogs für nachfolgende Projekte
- Festlegung des nächsten Projektes in dem die Erkenntnisse eingebracht werden sollen
- Festlegung von Änderungsbedarfen im Abwicklungsprozess
- Festlegung von Verantwortlichkeiten zwecks Umsetzung der Änderungsbedarfe
- Festlegung eines agilen Regelkreises "Habe fertig"
Umfang:
Der übliche Umfang für die reine Veranstaltung liegt bei 1-3 Tagen.